Jugend-Quali beendet – Alle Teams für die gewünschte Liga qualifiziert – Darunter zweimal Oberliga

Am Wochenende ging die über einen Monat dauernde Qualiphase in der Jugend erfolgreich zu Ende. Alle Teams haben sich für die Liga qualifiziert, für die sie sich qualifizieren wollten.

Eine starke Qualirunde spielten unsere Jugendteams. Den Abschluss machte am Wochenende die wC1, die sich zum zweiten Mal in Folge für die Oberliga RPS qualifizieren konnte. Nach Platz 3 in der Pfälzer Qualifikation konnte in der überregionalen Quali in Dirmstein einer der letzten beiden Plätze ergattert werden. Dabei besiegte man die Teams des SV 64 Zweibrücken und der SG Mainz-Bretzenheim. Die Niederlage gegen das ebenfalls qualifizierte Team des HSC Schweich war am Ende nicht mehr entscheidend, die Qualifikation war vor diesem Spiel schon geschafft.

Zwei Wochen zuvor qualifizierte sich die mA1 souverän mit 8:0 Punkten für die Oberliga und ließ die Teams des TV Offenbach, der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, der TSG Haßloch und der HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim hinter sich. Gegen die beiden erst genannten Teams konnte man am ersten Qualitag nach Rückständen das Spiel jeweils noch in einen Sieg drehen, gegen die beiden weiteren Teams wurden deutliche Siege erzielt.

6 weitere Teams werden in der kommenden Saison in der Pfalzliga an den Start gehen (höchste Spielklasse im Pfälzer Handballverband). Dies sind die mA2, die mB1, die wB1, die mC1, die mD1 und die mE1. Die wA war auch für die Pfalzliga gemeldet. Dort wurden die Teams jedoch in zwei regionale Bezirksligen eingeteilt.

Insgesamt starten wir die Saison mit 21 Jugendteams in allen Altersklassen im weiblichen und männlichen Bereich sowie gemischt bei F-Jugend und Minis.